JUNG Kälte- u. Klimaanlagenbau GmbH
JUNG Kälte- u. Klimaanlagenbau GmbH

Geschichte der Klimatechnik

Die Entwicklung der Klimatechnik im Zeitraffer

 

 Wie eine Klimaanlage funktioniert und welche Aufgaben die Anlage zu bewältigen hat, wissen nur etwa die Hälfte aller Deutschen. Selbst Betriebe, welche mit Klima werben, sind mit der Materie Klimaanlagenbau oft nicht voll vertraut. Man spricht von Lüftungs- Teil- Voll - Raum - Split- Multisplit- VRV(F)- Kompakt-Klimaanlagen und so weiter...

 Wer aber weiß schon genau, was damit gemeint ist?

 

 Den Gedanken der Klimatisierung kann man bis in die Frühzeit zurückverfolgen. Als sich unsere Altvorderen noch in Häuten und Fell gekleidet, Mammuts und Auerochsen jagten, suchten sie sich Höhlen (Höhlenmenschen) um darin zu wohnen. Im Winter war es dort warm und begrenzt heizbar, im Sommer war es angenehm kühl.

Während Theaterbesuchen, offiziellen Empfängen und großen Versammlungen fielen die Leute früher reihenweise in Ohnmacht. Man schob die Schuld hierfür gerne den engen Korsetts der Damen und den engen Krägen (den sog. Vatermördern) der Männer in die Schuhe. Die eigentliche Ursache war jedoch die aufgewärmte und verbrauchte Raumluft in den stickigen, schlecht belüfteten Räumen. Da der Ventilator noch nicht erfunden war, sollten durch Wasserkraft angetriebene Blasebälge die Menschen mit Frischluft versorgen.

 

Es ist bekannt, dass der Erfinder Leonardo da Vinci auf Geheiß der Herzogin d'Éste eine Klimaanlage konstruierte, welche die Luft nicht nur kühlte, sondern sogar reinigte.

Da Vinci war jedoch nicht der einzige Pionier auf dem Gebiet der Klimatechnik. Der Nürnberger Maschinenbauer Georg Agricola stellte bereits 1550 einen Ventilator als Bestandteil eines Zu- und Abluftsystem für Bergwerke vor.

Bemerkenswertes ist aus dem Jahre 1865 zu bereichten: Der englischstämmige Ingenieur Dr. Perey installierte im Londoner Parlamentsgebäude eine voll funktionsfähige Klimaanlage. Das damals moderne System war mit einer Wärme und Kälteversorgung, Ventilatoren, Luftfiltern und Luftbefeuchtern ausgestattet. Riesige Ventilatoren bliesen die Luft über Eisblöcke und kühlten sie auf diese Weise herunter.

Als Vater der neuzeitlichen Klimaanlagen bezeichnet man den Amerikaner Dr. Willis Carrier. Er baute 1902 die erste Industrieklimaanlage in einer Druckerei ein. Später traf er auf den Schwaben Dr. Ing. Albert Klein, der für die Firma Robert Bosch in Springfield/Massachusetts eine Be- und Entlüftungsanlage einbauen sollte. Carrier und Klein wurden Freunde, was sich positiv auf ihre Arbeit auswirkte. Gemeinsam entwickelten sie eine Klimaanlage, über die 1912 in der Fachzeitschrift 'American' zu lesen stand: "Es ist dies der erste Versuch - soweit wir wissen - um gute Arbeitsbedingungen während des heißen Wetters zu schaffen"

Hier finden Sie uns

JUNG Kälte- u. Klimaanlagenbau GmbH
Dr.-Schleyer-Str. 6
76437 Rastatt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7222/10190

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© JUNG Kälte- u. Klimaanlagenbau GmbH